LH Niessl beim Staatsakt „100 Jahre Republik“: „Zusammenarbeit und Föderalismus haben sich bewährt.“

Landeshauptmann Hans Niessl bei seiner Festansprache in der Wiener Staatsoper

Landeshauptmann Hans Niessl rückte in seiner Festrede zum Staatsakt „100 Jahre Republik“ in der Wiener Staatsoper das Gemeinsame in den Mittelpunkt

Mit einem Staatsakt in der Wiener Staatsoper hat das offizielle Österreich heute, Montag, den 100. Jahrestag der Ausrufung der Republik gefeiert. Landeshauptmann Hans Niessl rückte in seiner Rede als Vorsitzender der Landeshauptleutekonferenz das Gemeinsame in den Mittelpunkt: „Österreich ist wirtschaftlich, sozial, kulturell, in der Wissenschaft, in der Bildung, und in vielen anderen Bereichen ein beeindruckender Aufstieg gelungen. Diese positive Entwicklung Österreichs, dieser Aufstieg ist eine große gemeinsame Leistung der Österreicherinnen und Österreicher. Wir haben allen Grund, darauf stolz zu sein. Die Generation des Wiederaufbaus, alle, die sich in den letzten Jahrzehnten für Österreich eingesetzt haben, die durch ihre Leistungen – egal ob beruflich, ehrenamtlich oder in anderen Bereichen – zum Wohl Österreichs beigetragen haben: Sie alle verdienen Dank, Respekt und Anerkennung.“

Die Bundesländer hätten von Anfang an das Miteinander zu einem Postulat ihres Wirkens erhoben – ein Postulat, das bis in die Gegenwart wirke und auch heute gelebt werde, so Niessl. „Dafür möchte ich allen Landeshauptleuten der österreichischen Bundesländer sehr herzlich danken.“ Gezeigt habe sich dieses besondere Miteinander vor wenigen Wochen auch beim Festakt der Bundesländer anlässlich des Republikjubiläums. Dort habe man eine gemeinsame Erklärung unterzeichnet und ein klares Bekenntnis zu den Grundprinzipien der Republik, ein klares Bekenntnis zur föderalen Zusammenarbeit und zu einem Europa starker Regionen abgelegt.

„Ich bin davon überzeugt, dass dieses Miteinander der Länder auch für die Zukunft Österreichs von ganz großer Bedeutung ist“, so Niessl. Der Erfolg Österreichs zeige, dass sich Zusammenarbeit und Föderalismus bewährt hätten. Der Föderalismus stehe für Bürgernähe, er bedeute für die Bürgerinnen und Bürger mehr Partizipation, mehr Teilhabe am politischen und demokratischen Leben.

Für die Zukunft sei es wichtig, „dass wir das große Ganze nicht aus den Augen verlieren. Wir brauchen die Fähigkeit zum Dialog, wir brauchen den Willen zum Miteinander. Wir brauchen Solidarität und Menschlichkeit. Wir brauchen Zusammenhalt. Das gilt für Europa, das gilt für ein partnerschaftliches Miteinander von Bund, Ländern und Gemeinden, das gilt auch insgesamt für unsere Gesellschaft“, schloss Niessl seine Festrede anlässlich des Staatsaktes „100 Jahre Republik.“

Pressefoto zum Download: Staatsakt 100 Jahre Republik_ Rede LH Niessl

Bildtext Staatsakt „100 Jahre Republik“: Landeshauptmann Hans Niessl bei seiner Festansprache in der Wiener Staatsoper

Christian Bleich, 12. November 2018

Landesmedienservice Burgenland
7000 Eisenstadt, Landhaus, Europaplatz 1
Tel: 02682/600-2094
Fax: 02682/600-2278
post.oa-presse(at)bgld.gv.at
www.burgenland.at