Kultur-Betriebe Burgenland und Arbeiterkammer bauen Kooperation aus

Kulturlandesrat Mag. Hans Peter Doskozil, AK-Präsident Gerhard Michalitsch, Arbeiterkammer-Direktor Thomas Lehner und Kultur-Betriebe Burgenland Geschäftsführer Wolfgang Kuzmits mit dem unterzeichneten Kooperationsvertrag

LR Doskozil: „Lassen Kooperation im kulturellen und kulturpolitischen Bereich aufleben“ **** Die Burgenländischen Kulturbetriebe und die Arbeiterkammer Burgenland bauen ihre Zusammenarbeit im kulturellen und bildungspolitischen Bereich aus. Mit der Kooperation werden die Kulturbetriebe unter anderem auch AK-Card-Partner.

Besitzer einer AK Partner Card erhalten 10% Prozent Ermäßigung auf Tickets in den Veranstaltungs- und Museumsbetrieben der Kultur-Betriebe Burgenland GmbH. Seitens der AK werden Kulturevents des Landes auf diversen Plattformen unterstützt. Intensiviert wird auch die Zusammenarbeit mit den AK Bibliotheken, wobei hier das Hauptaugenmerk auf theaterinteressierte Gäste gelegt wird. Auch Teil der Kooperationsvereinbarung sind Veranstaltungstipps für Betriebsräte. Der Kooperationsvertrag zwischen den Kulturbetrieben und der AK wurde von Kulturlandesrat Mag. Hans Peter Doskozil, AK-Präsident Gerhard Michalitsch, AK-Direktor Mag. Thomas Lehner und Kultur-Betriebe Burgenland Geschäftsführer Dr. Wolfgang Kuzmits heute, Dienstag, unterzeichnet.

„Ich freue mich darüber, dass die Kultur-Betriebe Burgenland und die Arbeiterkammer Burgenland, zwei wichtige Betriebe des Landes, erneut ihre Kooperation im kulturellen und kulturpolitischen Bereich aufleben lassen. So wird ein verstärktes Angebot für alle Arbeitnehmer geschaffen, das auch in den kommenden Jahren viele Vorteile mit sich bringen wird“, so Doskozil. Geld fließe keines zwischen den Partnern, betont der Landesrat. Man nutze Synergien, um sich marketingtechnisch noch breiter aufzustellen. „Die Arbeiterkammer hat viele Mitglieder. Durch die Kooperation können wir mit unserem kulturellen Angebot in die Breite gehen, direkt zu den Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern.“ Mit der Kooperation werden die Kultur-Betriebe Burgenland unter anderem auch AK-Card-Partner. Die AK-Card erhalten ab 2019 automatisch alle Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. Bisher wurde die AK-Card nur nach Anforderung zugesandt.

„Schon bei der Gründung der Kulturzentren war die Arbeiterkammer Burgenland unterstützender Partner. Da ist es nur logisch, dass wir jetzt die Kräfte neu bündeln. Das ist eine Kooperation zwischen starken Partnern. Die Kooperation ermöglicht unseren Mitgliedern via AK-Card viele kulturelle Vorteile“, freut sich AK-Präsident Gerhard Michalitsch. So erhalten AK-Card-Besitzer, neben bereits traditionellen Vorteilen, 10 Prozent Ermäßigung für alle Veranstaltungs- und Museumsangebote der Kultur-Betriebe wie z. B. Kulturzentren, Landesmuseum, Lisztzentrum und können somit noch mehr kulturelle Angebote als bisher zum Vorteilspreis genießen. Doskozil: „Die Synergien nutzen den Aktivitäten beider Partner, beide profitieren.“

Die Kooperation decke sich auch mit den kulturpolitischen Aufträgen der Vertragspartner, betont Lehner: „Schon im Arbeiterkammergesetz ist die Förderung und Vertretung der sozialen, wirtschaftlichen, beruflichen und kulturellen Interessen der Arbeitnehmer festgeschrieben: Gerade Letzterem kommen wir mit diesem Kooperationsvertrag sehr nach.“ Die Kooperation sei ein weiterer Schritt zur Förderung der kulturellen Interessen der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. Es gehe um einen einfachen, kostengünstigen Zugang zum kulturellen Angebot. Auch das sei eine wichtige Aufgabe von Interessenvertretungen.

Pressefoto zum Download: Kooperation Kulturbetriebe Burgenland- AK Burgenland

Bildtext Kooperationsvertrag Kultur-Betriebe Burgenland und AK Burgenland (v. l.): Kulturlandesrat Mag. Hans Peter Doskozil, AK-Präsident Gerhard Michalitsch (2. v.l.) AK-Direktor Mag. Thomas Lehner (1. v.l.) und Kultur-Betriebe Burgenland Geschäftsführer Dr. Wolfgang Kuzmits (r.) unterzeichneten den Kooperationsvertrag

Bildquelle: Bgld. Landesmedienservice

Wolfgang Sziderics, 23. Oktober 2018

Landesmedienservice Burgenland
7000 Eisenstadt, Landhaus, Europaplatz 1
Tel: 02682/600-2094
Fax: 02682/600-2278
post.oa-presse(at)bgld.gv.at
www.burgenland.at