Insgesamt 14 positive Testergebnisse bei Gratis-Antigen-Testaktion

Von 21. bis 23. Dezember wurden an den 7 Teststraßen fast 7.000 Antigen-Schnelltests durchgeführt.

Von 21. bis 23. Dezember, hat das Land Burgenland als Ergänzung zu den bestehenden privaten Testmöglichkeiten Gratis-Antigen-Tests angeboten. Dafür konnten die begrenzten Testkapazitäten mit Unterstützung des roten Kreuzes, des Arbeitersamariterbundes und des Bundesheeres bis zum letzten Testtag noch aufgestockt werden.

Insgesamt wurden an den drei Testtagen bei den sieben Teststraßen in den Bezirken des Burgenlandes 6.969 Antigen-Schnelltests durchgeführt. Davon erwiesen sich 14 als positiv. Bei ihnen wurde noch vor Ort zur Bestätigung ein PCR-Test vorgenommen, und die positiven Fälle wurden den Gesundheitsbehörden gemeldet. 

Die Erfahrungen aus der jetzigen Testaktion werden aufgearbeitet und fließen in die Planung künftiger Testaktionen mit ein. Das Land Burgenland bedauert, dass nicht alle Interessierten dieses zusätzliche wenn auch begrenzte Angebot wahrnehmen konnten, und hofft, dass die Nachfrage bei den regulären zweiten Massentests Mitte Jänner ähnlich hoch sein wird.

Nina Sorger, 24. Dezember 2020

Landesmedienservice Burgenland
7000 Eisenstadt, Landhaus, Europaplatz 1
Tel: 02682/600-2093
Fax: 02682/600-2278
post.oa-presse(at)bgld.gv.at
www.burgenland.at