GewinnerInnen des Literaturpreisausschreibens Goldenes Kleeblatt gegen Gewalt 2019

Goldenes Kleeblatt Logo

Das Forum Gewaltfreies Burgenland und die Kinder- und Jugendanwaltschaft führten 2019 wieder den mittlerweile weithin bekannten Literaturwettbewerb „Goldenes Kleeblatt gegen Gewalt“ durch.

Die Themenstellung für diesen Literaturwettbewerb war, „Briefe für den Frieden“ zu schreiben. Diese waren an eine Politikerin/einen Politiker, ein Staatsoberhaupt oder eine geistliche Würdenträgerin/einen geistlichen Würdenträger zu schreiben und sollten darstellen, was diese an Aktivitäten für Frieden, echte Demokratie und eine lebenswerte Zukunft in einer intakten Umwelt für die Menschen leisten sollten.

Es wurden über 100 Beiträge aus dem In- und Ausland von Menschen eingereicht, die sich für den Frieden engagieren.

Landesrätin Daniela Winkler: „Es ist beeindruckend, welche kreativen Denkanstöße von den Autorinnen in den Briefen eingebracht wurden. Wir erkennen darin auch den Auftrag, mit unserer mittlerweile über 15 Jahre bestehenden Literaturinitiative für den Frieden weiterzumachen. Leider war es aufgrund der derzeitigen Ausnahmesituation nicht möglich, die Gewinnerinnen und Gewinner im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung zu ehren. Ich gratuliere den Gewinnerinnen und Gewinnern ganz herzlich und bedanke mich bei ihnen und allen, die mitgemacht haben.“

Eine unabhängige Jury kürte folgende GewinnerInnen:

Gesamtpreise:
1. Siegfried Straßner, Nürnberg    
2. Henrike März, Markt Rettenbach                
3. Sophia Haberpeuntner, Salzburg

Preis für den besten burgenländischen Beitrag:
Daniel Karacsonyi, Rechnitz                 

Sonderpreise für Jugendliche: 
Anna-Lena Eissler, Niedernhall   
Malak Aderounmu, Ober-Ramstadt                 
Hannah Fleischhacker, Pamhagen   
Lisa Lorenz, Tobaj 
Sarah Trenker, Kroatisch Geresdorf                              
Sophia Haberpeuntner, Salzburg               

Wie nach den letzten Bewerben wird auch heuer wieder ein Sammelwerk mit den Siegerbeiträgen und weiteren ausgewählten Werken in Buchform herausgegeben.

Kinder- und Jugendanwalt Christian Reumann: „Unsere Arbeit für den Frieden geht weiter und wir hoffen, dass wir unser Buch im Herbst im Rahmen einer schönen Veranstaltung mit den Autorinnen und Autoren und vielen Gästen präsentieren können.“

Die Ausschreibung des heurigen Wettbewerbes „Goldenes Kleeblatt gegen Gewalt 2020“ wird voraussichtlich im Juni erfolgen.


Eisenstadt, 15. Mai 2020

Rückfragen:
Gerald Pangl
Pressesprecher
Büro LRin Mag.a Daniela Winkler

Amt der Burgenländischen Landesregierung
A-7000 Eisenstadt, Landhaus, Europaplatz 1
t. +43 57 600-2483
gerald.pangl(at)bgld.gv.at
www.daniela-winkler.at
www.burgenland.at