Gewessler gegen A3-Verlängerung: LH Doskozil und LR Dorner sehen „Schritt in die richtige Richtung“

Landesregierung fordert: „Projekt auch aus dem Bundesstraßengesetz streichen!“

Landeshauptmann Hans Peter Doskozil und Infrastrukturlandesrat Heinrich Dorner bezeichnen die heutige Ankündigung von Verkehrsministerin Leonore Gewessler, das Projekt der A3-Verlängerung Richtung Staatsgrenze nicht mehr weiter zu verfolgen, als „großen Schritt in die richtige Richtung“. Die Landesregierung habe sich klar dagegen ausgesprochen, dass dieses Autobahn-Projekt über die Köpfe der betroffenen Gemeinden und ihrer Bevölkerung hinweg durchgezogen wird.

„Wir haben das Nein zur A3-Verlängerung auch im Arbeitsprogramm der Landesregierung verankert – denn es war absehbar, dass Bund und ASFINAG keine Variante vorlegen können, über die Einvernehmen mit den Anrainergemeinden hergestellt werden kann. Wir erwarten nun, dass dieses Projekt auch aus dem Bundesstraßengesetz gestrichen wird, um langfristig Klarheit zu schaffen“, so Doskozil.
Auch Infrastrukturlandesrat Dorner begrüßt die Entscheidung auf Bundesebene. Auf Initiative des Klimaschutzministeriums wird gemeinsam mit dem Land Burgenland eine Arbeitsgruppe eingerichtet. „Gerne sind wir bereit uns aktiv bei der Erarbeitung von Alternativen einzubringen und hoffen, dass der Bund die dafür notwendigen budgetären Mittel zur Verfügung stellt“, betont Dorner. 

Mag.a Doris Fischer, 9. August 2021
Landesmedienservice Burgenland
7000 Eisenstadt, Landhaus, Europaplatz 1
Tel: 02682/600-2558
post.oa-presse(at)bgld.gv.at 
www.burgenland.at