COVID-19: Positive Fälle in drei Pflegeheimen

Symbolfoto Covid-19

Alle Infizierten und ihre Kontaktpersonen wurden umgehend isoliert; der Betrieb aller drei Pflegeeinrichtungen ist gesichert

23 Personen in einem Pflegeheim im Bezirk Eisenstadt-Umgebung, 29 Personen in einem Pflegeheim im Bezirk Jennersdorf sowie 30 Personen in einem Pflegeheim im Bezirk Oberwart wurden positiv auf SARS-CoV-2 getestet, teilt der Koordinationsstab Coronavirus des Landes Burgenland mit. In allen drei Einrichtungen wird die Ansteckungsquelle der ersten Infektionsfälle in deren privatem Umfeld vermutet.

In allen drei Pflegeheimen wurden nach dem Auftreten der ersten Infektionsfälle das komplette Personal sowie alle BewohnerInnen getestet. Die Gesundheitsbehörde und die Betreiber der Einrichtung haben umgehend sämtliche erforderlichen Maßnahmen ergriffen. Die infizierten BewohnerInnen wurden isoliert untergebracht. Der Betrieb aller drei Pflegeheime kann aufrechterhalten werden. Es gelten Besuchssperren.

In den drei Pflegeheimen wurden und werden sämtliche vorgeschriebenen Schutz- und Hygienemaßnahmen eingehalten. Das Personal trägt bei der Arbeit Schutzausrüstung, um einen optimalen Schutz der BewohnerInnen sowie des Personals aller Einrichtungen zu gewährleisten. Ein umfangreiches Contact Tracing läuft.

Weiterführende Informationen zum Thema Coronavirus:
www.burgenland.at/coronavirus

Nina Sorger, 09. November 2020

Landesmedienservice Burgenland
7000 Eisenstadt, Landhaus, Europaplatz 1
Tel: 02682/600-2836
Fax: 02682/600-2278
post.oa-presse(at)bgld.gv.at
www.burgenland.at