COVID-19: Kindergarten in Neusiedl behördlich geschlossen

COVID-19

7 positive Fälle im Kindergarten: Bezirkshauptmannschaft Neusiedl ordnet Schließung bis einschließlich 4. Juli an; Teststraße für Personen, die Kontakt mit dem Umfeld des Kindergartens hatten, am 3. Juli; Anmeldung erfolgt vor Ort

In einem Kindergarten in Neusiedl am See wurden insgesamt sieben Personen positiv auf SARS-CoV-2 getestet, teilt der Koordinationsstab Coronavirus des Landes Burgenland mit. Die sieben Kindergartenkinder wurden mittels PCR-Test positiv getestet, bei vier davon besteht nach einer Schmelzkurvenanalyse durch die AGES der Verdacht auf die Deltavariante. Die Proben aller Infizierten werden nun einer Sequenzierung des Virenstammes unterzogen. Die Bezirkshauptmannschaft Neusiedl ordnete die sofortige Schließung des Kindergartens bis einschließlich Sonntag, den 4. Juli, an. 

Personen, die in Kontakt zum Umfeld des Kindergartens stehen, sind aufgerufen, ihren Gesundheitszustand zu beobachten und bei Symptomen die kostenlose Gesundheitsberatung 1450 anzurufen. Für die Bevölkerung wird außerdem eine PCR-Testung auf freiwilliger Basis angeboten. Dazu wird nach Absprache mit Neusiedls Bürgermeisterin LAbg. Elisabeth Böhm am Samstag, dem 3. Juli 2021, von 9 bis 17 Uhr, eine PCR-Teststation in der Veranstaltungshalle Neusiedl am See eingerichtet. Die Anmeldung zu den Tests erfolgt vor Ort. 

ACHTUNG: Der Zugang zur PCR-Teststraße in der Veranstaltungshalle erfolgt über den seitlichen Eingang bei Oberer Wiesen. Die Spuckteststraße in der Veranstaltungshalle bleibt währenddessen aufrecht und ist über den rechten Eingang zugänglich.

Seitens der Gesundheitsbehörde wurden bereits nach dem ersten positiven Fall alle erforderlichen Maßnahmen eingeleitet und alle Kinder der betroffenen Kindergartengruppe als Kontaktpersonen Kategorie 1, also als Personen, mit denen die Infizierten direkten Kontakt gehabt haben, abgesondert. Nachdem nun sechs weitere Kindergartenkinder positiv getestet wurden, hat sich die Gesundheitsbehörde für eine Schließung der fünf Kindergartengruppen entschieden. Die dem Kindergarten angeschlossene Kinderkrippe kann aufgrund der getrennten Unterbringung geöffnet bleiben.

Der Kindergarten wird während der Schließung desinfiziert. Zudem wurden und werden während des Kindergartenjahres sämtliche vorgeschriebenen Schutz- und Hygienemaßnahmen eingehalten, um einen optimalen Schutz der Kinder sowie des Personals zu gewährleisten. 

Weiterführende Informationen zum Thema Coronavirus: www.burgenland.at/coronavirus 

Nina Sorger, 01. Juli 2021 

Landesmedienservice Burgenland
7000 Eisenstadt, Landhaus, Europaplatz 1
post.oa-presse(at)bgld.gv.at 
www.burgenland.at