Buchpräsentation: "Menschlichkeit zuerst"

Landesrätin Dunst mit Jugendanwalt Christian Reumann, den Gewinnerinnen des Literaturwettbewerbs Goldenes Kleeblatt gegen Gewalt 2015, Verena Zettl-Kainz, Michelle Brenner
Landesrätin Dunst mit Jugendanwalt Christian Reumann, den Gewinnerinnen des Literaturwettbewerbs Goldenes Kleeblatt gegen Gewalt 2015, Verena Zettl-Kainz, Michelle Brenner
Landesrätin Dunst mit Jugendanwalt Christian Reumann, den Gewinnerinnen des Literaturwettbewerbs Goldenes Kleeblatt gegen Gewalt 2015, Landtagsabgeordneter Regina Petrik-Schweifer, Edith Ivancsits von der Caritas-Flüchtlingseinrichtung in Neudörfl und
Landesrätin Dunst mit Jugendanwalt Christian Reumann, den Gewinnerinnen des Literaturwettbewerbs Goldenes Kleeblatt gegen Gewalt 2015, Landtagsabgeordneter Regina Petrik-Schweifer, Edith Ivancsits von der Caritas-Flüchtlingseinrichtung in Neudörfl und zwei Flüchtlingen

Buchpräsentation im Rahmen des Literaturwettbewerbs „Goldenes Kleeblatt gegen Gewalt“ 2015 und Ausstellungseröffnung in der KUGA Großwarasdorf. *** Den Erzählband „Menschlichkeit zuerst" präsentierten Familienlandesrätin Verena Dunst und Kinder- und Jugendanwalt Mag. Christian Reumann im Rahmen einer Festveranstaltung in Anwesenheit zahlreicher Gäste am Mittwoch, 23. November 2016, in der KUGA in Großwarasdorf. Das Buch enthält die besten Kurzgeschichten, die zum internationalen Literaturwettbewerb 2015 des Forums „Gewaltfreies Burgenland“ eingereicht worden waren.

Illustriert wurde das Buch von Jugendlichen der Flüchtlingsbetreuungseinrichtung der Caritas in Neudörfl. Die Originalillustrationen und weitere Bilder sind in der im Anschluss eröffneten Ausstellung in der KUGA auch käuflich zu erwerben. Das Buch ist gegen eine freie Spende erhältlich; die Spenden ebenso wie der Bilder-Verkaufserlös kommen den unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen des Caritas Heims Neudörfl zugute.

„Das Thema ‚Menschlichkeit‘ betrifft uns alle, es betrifft Menschen weltweit, geht es doch dabei um elementare und universelle Werte wie Solidarität, Toleranz und Friedfertigkeit. Die prämierten Geschichten bringen dieses Thema auf beeindruckende und bewegende Weise näher. Sie regen zum Nachdenken an und können dazu beitragen, unsere Welt ein bisschen menschlicher zu machen“, sagte Dunst bei der Verleihung.

Zur Teilnahme am internationalen Literaturwettbewerb 2015 waren Personen jeden Alters eingeladen. Es konnten unveröffentlichte Kurzgeschichten in deutscher Sprache zum Thema „Menschlichkeit zuerst“ eingereicht werden; 294 Beiträge aus sieben Ländern waren schließlich eingelangt, im Mai fand die Preisverleihung statt. Erste Preisträgerin 2015 war Sophie Altenburger aus Wien, für den besten burgenländischen Beitrag mit einem Sonderpreis ausgezeichnet wurde Verena Zettl-Kainz aus Pilgersdorf, die nun mit weiteren prämierten Autorinnen Leseproben aus dem Buch zum Besten gab. Für die musikalische Umrahmung der Veranstaltung sorgte das KUGA Jugendensemble.

Die prämierten Geschichten sowie eine Auswahl weiterer beeindruckender Beiträge wurden nun in einem Buch zusammengefasst. Die Buchillustrationen wurden von unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen aus dem Wohnheim der Caritas in Neudörfl unter Anleitung von Helga Lomosits gestaltet. „Die Bilder bringen auf kongeniale, berührende Art zum Ausdruck, was die Kurzgeschichten in Worten vermitteln wollen, und werden so auch zu beredten Zeugnissen der oft traumatischen Erlebnisse der jungen Menschen“. Die Originale der im Buch verwendeten Bilder sowie weitere Werke der KünstlerInnen aus Neudörfl sind in der im Anschluss eröffneten Ausstellung zu finden.

„Menschlichkeit zuerst" ist bei der Kinder- und Jugendanwaltschaft gegen eine freie Spende erhältlich. Kontakt: Annemarie Koller, Telefon: 057-600/2188, E-Mail: annemarie.koller(at)bgld.gv.at

Pressefotos zum Download:  Buchpräsentation Goldenes Kleeblatt gegen Gewalt 2015_1, _2

Bildtext Bild 1:   Präsentation des Buchs „Menschlichkeit zuerst“ in der KUGA: v.l.: Kinder- und Jugendanwalt Mag. Christian Reumann, Edith Ivancsits, Leiterin der Flüchtlingseinrichtung der Caritas in Neudörfl, Doris Spalek (Autorin im Buch), Verena Zettl-Kainz (bester bgld. Beitrag Lit.wettbewerb), Michelle Brenner (Jugendpreisträgerin des Literaturwettbewerbs 2015), LRin Verena Dunst, LAbg. Mag.a Regina Petrik-Schweifer.

Bildtext Bild 2:   Präsentation des Buchs „Menschlichkeit zuerst“ in der KUGA:
v.l.: LRin Verena Dunst, Michelle Brenner (Jugendpreisträgerin des Literaturwettbewerbs 2015), Verena Zettl-Kainz (bester bgld. Beitrag Lit.wettbewerb), Flüchtling aus dem Caritas-Wohnheim Neudörfl (hinten), Doris Spalek (Autorin im Buch), Flüchtling aus dem Caritas-Wohnheim Neudörfl, LAbg. Mag.a Regina Petrik-Schweifer, Kinder- u. Jugendanwalt Mag. Christian Reumann, Edith Ivancsits, Leiterin der Flüchtlingseinrichtung der Caritas in Neudörfl.

Bildquelle:   Bgld. Landesmedienservice

Hans-Christian Siess, 23. November 2016 

Landesmedienservice Burgenland
7000 Eisenstadt, Landhaus, Europaplatz 1
Tel: 02682/600-2042
Fax: 02682/600-2278
post.presse(at)bgld.gv.at
www.burgenland.at