Bisher kein positiver Fall nach Screening im Bezirk Mattersburg

Screening Bad Sauerbrunn

Freiwillige Testmöglichkeit rund um die Delta-Variante im Bezirk Mattersburg wurde von 226 Personen genutzt. Laut aktuellem Stand gab es dabei kein positives Testergebnis.

Nach dem Auftreten von sieben Verdachtsfällen auf die Deltavariante B1.617.2 im Bezirk Mattersburg hatte die Bevölkerung am vergangenen Mittwoch die Möglichkeit an einer freiwilligen PCR-Umfeldtestung in Bad Sauerbrunn teilzunehmen. Im Rahmen dieses Screenings bestand auch am Donnerstag und Freitag noch die Gelegenheit, sich über die Gesundheitshotline 1450 zu melden und einen freiwilligen PCR-Test in einer der mobilen Teststraßen des Roten Kreuzes zu machen. Die gute Nachricht: Keines der Testergebnisse fiel positiv aus. Insgesamt nutzten 226 Personen die Möglichkeit zum freiwilligen PCR-Test. 

Im Bezirk Mattersburg besteht bei sieben Fällen der konkrete Verdacht auf die Delta-Variante (B1.617.2). Die betroffenen Personen sowie sämtliche Kontaktpersonen sind behördlich abgesondert. Von der Gesundheitsbehörde wurden alle notwendigen Maßnahmen gesetzt. Derzeit befinden sich die Abstriche der positiv Getesteten bei der Sequenzierung des Virusstammes. Die Bevölkerung ist aufgerufen, die gebotenen Vorsichtsmaßnahmen, wie das Einhalten des Sicherheitsabstandes, das Tragen von FFP2-Masken und das Meiden von sozialen Kontakten zu beachten. Das Land Burgenland empfiehlt allen Burgenländerinnen und Burgenländern, das Impfangebot des Landes wahrzunehmen.

Die Delta-Variante (B1.617.2) wird von der WHO aufgrund ihrer hohen Ansteckungsgefahr als „besorgniserregende Variante“ eingestuft und von der Forschung genau beobachtet.
Für Personen, bei denen Symptome wie Fieber, Husten oder Atembeschwerden auftreten, gilt weiterhin: Bleiben Sie zu Hause und wählen Sie die kostenlose Gesundheitsberatung 1450, wo die weitere Vorgehensweise abgeklärt wird.

Möglichkeit zu Impfvormerkung und Testanmeldung, Öffnungszeiten von BITZ und Gemeindeteststraßen: www.burgenland.at/coronavirus 

COVID-19-Infohotline (Testungen in BITZ und Gemeindeteststraßen, Impfungen): 057 600 1035 

Nina Sorger, 26. Juni 2021

Landesmedienservice Burgenland
7000 Eisenstadt, Landhaus, Europaplatz 1
post.oa-presse(at)bgld.gv.at 
www.burgenland.at