Auszeichnung für gelebten Natur- und Umweltschutz

Goldener Mistkäfer 2018_Gruppenbild
Goldener Mistkäfer 2018_Gruppenbild
Kindergarten Forchtenstein
Ökolog-Volksschule Leithprodersdorf
Ökolog-Volksschule Mattersburg
Verein IDUNA
Volksschule Neusiedl am See
Werner Müller, ASS Leithaprodersdorf
Werner Müller, ASS Leithaprodersdorf

„Goldener Mistkäfer“ für besondere Leistungen im Bereich der burgenländischen Abfallwirtschaft verliehen *** 1993 wurde vom Burgenländischen Müllverband und der Burgenländischen Landesregierung der „Goldene Mistkäfer“ für vorbildhafte Aktivitäten und Ideen zum Thema Abfallvermeidung und -verwertung ins Leben gerufen.

Am Montag, 4. Juni 2018, wurden im Beisein zahlreicher Fest- und Ehrengäste, mit Natur- und Umweltschutzlandesrätin Mag.a Astrid Eisenkopf, Landtagspräsident Christian Illedits, Bgm.in LAbg. Ingrid Salamon, Obmann Bgm. Mag. Markus Szelinger, Obmann-Stv. Bgm. Josef Korpitsch und Geschäftsführer Johann Janisch an der Spitze, in der Bauermühle in Mattersburg an sechs Preisträger die „Goldenen Mistkäfer“ 2018 verliehen.

Mit dem „Goldenen Mistkäfer“ ausgezeichnet wurden der Kindergarten Forchtenstein, die Ökolog-Volksschule Leithaprodersdorf, die Ökolog-Volksschule Mattersburg, die Volksschule Neusiedl am See, der südburgenlländische Verein IDUNA und Werner Müller aus Leithprodersdorf.

„Kinder sind in ihrem Wissensdrang imstande, das Entsorgungsverhalten zu hinterfragen und damit zu einer nachhaltigen Abfallwirtschaft bereits in der Familie beizutragen. Im Hinblick auf die wachsenden Mengen an Abfall liegt mir deshalb vor allem die Umwelterziehung unserer Kinder ganz besonders am Herzen. Die ausgezeichneten Projekte und Aktivitäten leisten einen wesentlichen Beitrag für einen bewussten Umgang mit unseren Ressourcen. Ein großer Dank gilt auch dem Burgenländischen Müllverband und dem Umweltdienst Burgenland für diese vorbildhafte Initiative“, betonte Eisenkopf.

Kindergarten Forchtenstein
Seit 2014 organisiert der Kindergarten in Forchtenstein regelmäßig Workshops rund um das Thema Müllvermeiden, Mülltrennen, Upcycling. Der Aufbau eines Kompostbehälters aus Einwegpaletten mit Kompostparty, eine Flurreinigungsaktion mit Eltern mit Besichtigung der Abfallsammelstelle sowie der erstmals im Vorjahr abgehaltene Re-Use-Workshop waren die Highlights. Mit einem von den Kindergartenpädagoginnen im Vorjahr erfundenen Müllspiel wurde den Kindern das Thema Müll spielerisch nähergebracht.

Ökolog-Volksschule Leithaprodersdorf
Von Mitte Dezember bis Anfang Februar fand in der Ökolog-Volksschule eine Re-Use-Boxenaktion statt. Ziel: mit den Kindern als Multiplikatoren möglichst viele Menschen zu erreichen. Saubere und wiederverwendbare Gegenstände – Kleider, Elektroartikel, Dekoartikel, Geschirr – sollten in den Re-Use-Boxen gesammelt, damit Ressourcen geschont, die Müllberge verkleinert und der Umweltgedanke gefördert werden. Durch die Sammlung und den Verkauf der Waren werden auch Arbeitsplätze in sozialen Einrichtungen geschaffen. 38 vollgefüllte Boxen wurden am Semesterende von den stolzen Schülern an den Caritas-Laden in Eisenstadt übergeben.

Ökolog-Volksschule Mattersburg
Unter dem Motto „Aus ALT mach NEU“ setzte sich die VS Mattersburg im Rahmen der Ferienbetreuung mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinander. In bunten Kreativworkshops bearbeiteten die Kinder jeweils eine Woche lang Kunststoff, Papier, Metall und Glas. Aus alten Plastikflaschen entstanden Kräutertöpfe, leere Smartiesdosen wurden zum Teleskop, die alte Konservendose hat eine Verwendung als hübsches Nützlingshaus gefunden. Sogar eine eigenes Logo wurde kreiert.

Volksschule Neusiedl am See
Durch die Projektarbeit „Plastik-eine zweite Chance“ wurden die Schüler für sinnvollen und kreativen Umgang mit Ressourcen sensibilisiert und aufgezeigt, dass Kunststoff überlegt benutzt werden sollte und Erdöl ein nicht erneuerbarer Rohstoff ist. Über ein ganzes Schuljahr konnten sich die Schüler fächerübergreifend in Deutsch, Mathematik, Sachunterricht, Bildnerische Erziehung und Werken intensiv mit dem Thema Erdöl und Plastik beschäftigen. In der Teamarbeit lernten sie, Kompromisse zu schließen und Konflikte zu lösen. Mit ihren neuen Erfahrungen und ihrem Wissen waren sie zudem daheim und in der Familie Multiplikatoren.

Verein IDUNA
Der Verein IDUNA ist Anlaufstelle und Drehscheibe für Menschen in der Region. Durch seine Aktivitäten werden Wertschätzung und Verständnis für soziale Anliegen gefördert. Ein wichtiger Eckpfeiler ist das IDUNA Warenhaus. Es wurde geschaffen von Menschen aus der Region für Menschen in der Region und bietet Nachhaltigkeit, Nützlichkeit und Zufriedenheit. Die Region profitiert in mehrfacher Weise: mehr Arbeitsplätze, mehr regionale Wertschöpfung, weniger Abfälle und weniger Rohstoffverbrauch. Das IDUNA Warenhaus Jennersdorf bietet Waren aus zweiter Hand, lebt den Re-Use-Gedanken und gibt Altwaren einen neuen Wert. Außerdem ist es Ausgabe- und Annahmestelle für die Re-Use-Box. Durch diese vielfältigen Aktivitäten trägt es wesentlich zu einer nachhaltigen Lebensweise in der Region bei.

Werner Müller, ASS-Betreuer aus Leithaprodersdorf
Werner Müller, Gemeinderat und engagierter Leitaprodersdorfer, hat vor 5 Jahren angeboten, die Betreuung der Abfallsammelstelle (ASS) im Ort zu übernehmen und die Bevölkerung entsprechend zu beraten. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Die Qualität des Altstoff-Managements hat sich seither signifikant verbessert und das bringt nicht nur aus ökologischer Sicht Verbesserungen für die Gemeinde. Auch die Entsorgungskosten für die Abfallsammelstelle konnten dadurch um rund 60 Prozent gesenkt werden. Durch die Kooperation mit der Gemeinde Wimpassing ist Werner Müller seit dieser Zeit auch dort dafür verantwortlich, dass die Mülltrennung besser funktioniert und sich auch dort die Entsorgungskosten mehr als halbiert haben.

Pressefotos zum Download:
Goldener Mistkäfer 2018_Gruppenbild
Kindergarten Forchtenstein
Ökolog-Volksschule Leithprodersdorf
Ökolog-Volksschule Mattersburg
Verein IDUNA
Volksschule Neusiedl am See
Werner Müller, ASS Leithaprodersdorf

Bildtexte: Verleihung der „Goldenen Mistkäfer“ in der Bauermühle Mattersburg.

Bildquelle:   Bgld. Landesmedienservice

Hans-Christian Siess, 4. Juni 2018

Landesmedienservice Burgenland
7000 Eisenstadt, Landhaus, Europaplatz 1
Tel: 02682/600-2042
Fax: 02682/600-2278
post.oa-presse(at)bgld.gv.at
www.burgenland.at