Ab Jänner COVID-19-Impfung in Altenwohn- und Pflegeheimen

Burgenland erhält voraussichtlich 5.850 Impfdosen; symbolischer Impfauftakt am kommenden Sonntag ohne politische Inszenierung; LH Doskozil kündigt zusätzliche Informationsmaßnahmen an

Nachdem am 21. Dezember der erste Impfstoff gegen SARS-CoV-2 zugelassen wurde, findet am 27. Dezember europaweit und auch im Burgenland der symbolische Auftakt zur COVID-19-Impfaktion statt. Dabei werden alle BewohnerInnen und MitarbeiterInnen eines burgenländischen Altenwohn- und Pflegeheimes, die das möchten, geimpft. Der reguläre Start der Impfaktion ist für Mitte Jänner vorgesehen. Dafür soll das Burgenland 5.850 Impfdosen des Impfstoffes von BioNTech und Pfizer erhalten, um in einem ersten Schritt den BewohnerInnen und MitarbeiterInnen der burgenländischen Pflegeheime die Möglichkeit zur Impfung zu bieten. Die Unterlagen mit derzeit vorliegenden Informationen zur Impfung wurden allen burgenländischen Altenwohn- und Pflegeheimen vom Land Burgenland übermittelt.

Wie Landeshauptmann Doskozil gestern bereits bekanntgegeben hat, wird die Impfung ohne politische Inszenierung stattfinden - dementsprechend werden bei der Impfung am 27. Dezember auch keine Vertreter aus der Politik anwesend sein. Ihm sei eine gründliche, transparente Information der Bevölkerung besonders wichtig, betonte der Landeshauptmann heute und kündigte eine diesbezügliche Offensive mit Beginn des nächsten Jahres an: „Wir werden – zusätzlich zu den Informationsmaßnahmen des Bundes – eine eigene Aufklärungskampagne mit Spezialisten durchführen. Dazu gab es heute schon erste Gespräche mit Vertretern der Ärztekammer Burgenland und niedergelassenen Ärzten sowie mit dem Gesundheitsministerium“, so LH Doskozil. 

Ziel der im Jänner anlaufenden COVID-19-Impfaktion ist es, in einem ersten Durchgang alle Pflegeheime im Burgenland auf freiwilliger Basis durchzuimpfen. In einem nächsten Schritt mit den nächsten Lieferungen an Impfdosen sollen die MitarbeiterInnen in kritischen Bereichen der Krankenanstalten die Möglichkeit zur Impfung erhalten. Eine landesweite Impfstrategie ist derzeit in Ausarbeitung.

Für weitere Informationen zur COVID-19-Impfung steht die neu eingerichtete Impfhotline der AGES unter der Telefonnummer 0800/555-621 zur Verfügung.

Eisenstadt, 23. Dezember 2020

Landesmedienservice Burgenland
7000 Eisenstadt, Landhaus, Europaplatz 1
Tel: 02682/600-2836
Fax: 02682/600-2278
post.oa-presse(at)bgld.gv.at
www.burgenland.at