5 COVID-Fälle in betreutem Wohnen in Pinkafeld

COVID-19

Land testet im Zuge eines Screenings sämtliche MitarbeiterInnen und zahlreiche BewohnerInnen auf COVID-19. 3 an COVID-19 Erkrankte werden im KH Oberwart behandelt.

Fünf Bewohner einer Einrichtung für betreutes Wohnen und eines angeschlossenen Pflegeheimes in Pinkafeld im Bezirk Oberwart wurden positiv auf Covid-19 getestet, teilt der Koordinationsstab Coronavirus des Landes Burgenland mit. Das komplette Personal sowie ein großer Teil der BewohnerInnen der Einrichtung wurden vorsorglich einer Testung unterzogen.

Drei Erkrankte zeigen Symptome. Sie befinden sich im Krankenhaus Oberwart und werden dort in einem für COVID-19-Patienten eingerichteten Bereich isoliert behandelt.  

Die Gesundheitsbehörde hat für jene Bereiche der Einrichtung, in denen die positiv Getesteten wohnen, eine Besuchssperre empfohlen. In dem Pflegeheim und betreuten Wohnen wurden und werden sämtliche vorgeschriebenen Schutz- und Hygienemaßnahmen eingehalten, um einen optimalen Schutz der BewohnerInnen sowie des Personals zu gewährleisten. Ein umfangreiches Contact Tracing läuft.

Screening-Testungen im Burgenland

Die durch das Land Burgenland durchgeführten Screening-Testungen in unterschiedlichsten Einrichtungen, wie der betroffenen Einrichtung, aber auch bei Einsatzorganisationen dienen dazu, eventuell asymptomatisch COVID-19-Erkrankte zu finden und entsprechende Maßnahmen einleiten zu können.

Weiterführende Informationen zum Thema Coronavirus:
www.burgenland.at/coronavirus

Nina Sorger, 09. Oktober 2020 

Landesmedienservice Burgenland
7000 Eisenstadt, Landhaus, Europaplatz 1
Tel: 02682/600-2836
Fax: 02682/600-2278
post.oa-presse(at)bgld.gv.at
www.burgenland.at