20-teilige Serie „Sport im Ort“ als Dank und Motivation

Werner Herics, Landesdirektor des ORF Burgenland, Landeshauptmann Hans Niessl und Anton Pinezich, Leiter der Sportredaktion des ORF Burgenland bei Burgenland Heute zum Thema Sport im Ort

Land und ORF stellen Idealisten und ehrenamtlich tätige Persönlichkeiten des dörflichen Sportgeschehens im Burgenland medial in den Vordergrund **** Die Shining Waves Cheer Academy aus Neustift an der Lafnitz und der SKC Kegelklub aus Kleinwarasdorf haben eines gemeinsam: sie sind kleine Sportvereine in burgenländischen Gemeinden, die von Personen betreut werden, die ihre Freizeit in den Dienst des Sports stellen. Die auf Initiative des Landes und des ORF ins Leben gerufene 20-teilige Serie „Sport im Ort“ stellt diese Idealisten und ehrenamtlich tätigen Persönlichkeiten des dörflichen Sportgeschehens im Burgenland von 25. Jänner bis 7. Juni 2019 jeden Freitag auf Radio Burgenland, nach „Burgenland heute“, und zum Nachsehen auf www.burgenland.ORF.at medial in den Vordergrund. Das können Eltern sein, die ihre Kinder jede Woche ein paar Mal zum Training bringen und wieder abholen. Pensionisten, die ehrenamtlich für den Sportverein tätig sind und dabei den Rasen mähen, kleine Reparaturen vornehmen, usw. Oder auch fleißige Helfer bei Vereinsfesten, die backen, kochen, ausschenken, usw.

„Der Breiten- und der Nachwuchssport tragen sehr viel zur Lebensqualität im Land, in den Gemeinden des Landes bei. Sie sind auch das Fundament für die Erfolge im burgenländischen Leistungssport. Als Sportreferent des Landes war ich in all den Jahren bemüht, möglichst gute Rahmenbedingungen sowohl für den Leistungs-, als auch für den Breitensport zu schaffen. Neben der finanziellen und organisatorischen Unterstützung ist es aber auch ganz wichtig, Danke zu sagen. Danke für die Arbeit der vielen Freiwilligen, die im Sportland Burgenland tätig sind. Danke dafür, dass sie einen wertvollen Beitrag für eine lebendige und funktionierende Dorfgemeinschaft leisten, denn Sport ist in vielen burgenländischen Gemeinden ein wichtiger Faktor im gesellschaftlichen Leben. Die Initiative ‚Sport im Ort‘ ist somit eine Art Fortsetzung des ‚Jahr des Ehrenamts 2018‘. Daher freut es mich, dass der ORF in Kooperation mit dem Land mit dieser neuen Serie Menschen vor den Vorhang bittet, die sich für den Sport, für die rund 1.500 Sportvereine im Land, einsetzen“, betonte Landeshauptmann Hans Niessl.

Medien berichten in erster Linie über Titel, Erfolge und Rekorde. Der Breitensport kommt kaum vor, auch weil es in den vergangenen 20 Jahren im Spitzensport eine wahre Leistungsexplosion im Burgenland gegeben hat. Durch die Initiative „Sport im Ort“ soll nunmehr der Einsatz der unzähligen Freiwilligen und die unentgeltliche Arbeit der vielen Helferinnen und Helfer, ohne die der Basissport nicht möglich wäre, abseits der täglichen Sportberichterstattung aufgezeigt werden. Gestaltet werden die Beiträge von der Sportredaktion des ORF Burgenland. Dazu Mag. Werner Herics, Landesdirektor des ORF Burgenland: „Der Spitzensport beginnt im Breitensport, wobei der Sport grundsätzlich im Gesundheits- und Sozialbereich, und hier vor allem bei der Erziehung für junge Menschen, ein wesentlicher Faktor ist. Die Serie ‚Sport im Ort‘ zeigt jene Personen hinter den Kulissen der burgenländischen Sportvereine, die sich mit Fleiß, Engagement, Enthusiasmus und Leidenschaft für ihren Verein engagieren. Ich freue mich, wenn ‚Sport im Ort‘ Anstoß und Motivation für andere ist, ebenfalls freiwillig mitzuarbeiten.“

Pressefoto zum Download: Sport im Ort

Bildtext (v.l.n.r.): Mag. Werner Herics, Landesdirektor des ORF Burgenland, Sportreferent Landeshauptmann Hans Niessl und Anton Pinezich, Leiter der Sportredaktion des ORF Burgenland, wollen mit der 20-teilige Serie „Sport im Ort“ Idealisten und ehrenamtlich tätige Persönlichkeiten des dörflichen Sportgeschehens im Burgenland medial in den Vordergrund stellen

Bildquelle: Bgld. Landesmedienservice

Fercsak Hermann, 23. Jänner 2019

Landesmedienservice Burgenland
7000 Eisenstadt, Landhaus, Europaplatz 1
Tel: 02682/600-2941
Fax: 02682/600-2278
post.oa-presse(at)bgld.gv.at
www.burgenland.at