LH Niessl gratulierte Superintendent Koch für die Wiederwahl

Feierliche Wieder-Amtseinführung in Markt Allhau - Superintendent Mag. Manfred Koch steht der evangelischen Kirche im Burgenland für eine zweite Periode als Superintendent vor. Am Samstag fand in Markt Allhau, der Heimatgemeinde des wiedergewählten Superintendenten, die feierliche Wieder-Amtseinführung statt.

„Seit 12 Jahren ist Mag. Manfred Koch Superintendent der evangelischen Gemeinden des Burgenlandes. Diese 12 Jahre waren geprägt vom gegenseitigen Respekt, der Begegnung, des Miteinander und der Menschlichkeit – des lebendigen Glaubens. Ich bin überzeugt davon, dass sich Superintendent Mag. Koch auch in seiner zweiten Periode mit großem persönlichem Engagement für das Wohlergehen der Kirche und der Gläubigen einsetzen wird“, sagte Landeshauptmann Hans Niessl in Markt Allhau und gratulierte zur Wieder-Amtseinführung.
Im Burgenland gibt es 29 evangelischen Gemeinden mit Tochtergemeinden. 1924 wurde der erste Superintendent des Burgenlandes gewählt. Seit 2003 steht Mag. Manfred Koch den evangelischen Gemeinden als Superintendent vor und ist damit Oberhaupt für rund 35.000 evangelische Christen. Im Vorjahr stellte sich Mag. Koch der Wiederwahl und wurde für eine zweite Periode im Amt des Superintendenten bestellt. Am Wochenende fand nun die feierliche Amtseinführung zur Wiederwahl statt, bei der neben Landeshauptmann Hans Niessl, Landesrätin Verena Dunst auch Diözesanbischof Dr. Ägidius Zsifkovics teilgenommen haben. Den feierlichen Gottesdienst leitete Bischof Dr. Michael Bünker.

 

Pressefoto zum Downloaden: Wiederwahl Koch

Bildtext: Landeshauptmann Hans Niessl, Superintendent Mag. Manfred Koch, Gattin Astrid Koch und Diözesanbischof Dr. Ägidius Zsifkovics bei der feierlichen Wieder-Amtseinführung in Markt Allhau.

Bildquelle: Bgld. Landesmedienservice


Mag. Margit Fröhlich, 13. April 2015

Landesmedienservice Burgenland
7000 Eisenstadt, Landhaus, Europaplatz 1
Tel: 02682/600-2941
Fax: 02682/600-2278
post.presse@bgld.gv.at
www.burgenland.at
www.facebook.com/LandBurgenland