Berichte

- NEUJAHRSTAGUNG 2017

Am 26.01.2017 veranstalteten der Burgenländische Tiergesundheitsdienst, die Österreichische Buiatrische Gesellschaft und die Sektion Klauentiere der ÖGT zum vierten Mal gemeinsam eine Nutztierfachtagung im Burgenland. Mit 102 Teilnehmern war die Fortbildung in Steinbrunn sehr gut besucht.

Nach den einleitenden Worten der Geschäftsführerin des burgenländischen Tiergesundheitsdienstes, Dr. Claudine Mramor, berichteten Mag. Thomas Neudecker, Präsident der Tierärztekammer Landesstelle Burgenland, und der Vorstandsvorsitzende DI Franz Vuk von der erfolgreichen Etablierung einer Notdienstversorgung im Nutztierbereich im Burgenland.

Zu Beginn der Vortragsreihe stellte Dr. Werner Biermayer Sanochemia/Alvetra Werfft als Hauptsponsor der Veranstaltung vor. Mitorganisator Univ.Prof.Dr. Walter Baumgartner und PD Dr. Johannes Khol referierten über die ökonomische Evaluierung und Diagnostik der Paratuberkulose beim Rind.

Im Anschluss gab Prof.Dr. Marc Drillich einen interessanten Überblick über den Nutzen der Analyse von Bewegungsdaten und Dr. Walter Peinhopf präsentierte anschaulich die Möglichkeiten der Krankheitsprävention durch tierärztliche Rationskontrolle. Einen sehr guten Überblick über Prophylaxe-Maßnahmen inklusive Vakzinationsprogrammen in Schaf- und Ziegenherden lieferte Dr. Udo Moog vom Schaf- und Ziegengesundheitsdienst der Thüringer Tierseuchenkasse.

Mag. Christian Dürnberger vom Messerli Forschungsinstitut der Veterinärmedizinischen Universität Wien zog die Zuhörer mit einem Blick auf die gesellschaftspolitische Betrachtung der Nutztierhaltung in seinen Bann und Prof. Dr. Johannes Baumgartner präsentierte Aktuelles zur Gruppenhaltung von Sauen.

Zum Abschluss der Tagung wurde von Dr. Lukas Schwarz praxisnahes Wissen über Saugferkeldurchfall und Aktuelles zur PRRS von Dr. habil. Andrea Ladinig vermittelt.

In den Pausen konnte man mit Kollegen, Amtstierärzten, Referenten, Vertretern der Landwirtschaftskammer und der Industrie neue Erkenntnisse und Praxiserfahrungen austauschen.

Wir möchten uns an dieser Stelle herzlich bei den Sponsoren und Referenten bedanken.

Dr, Claudine Mramor, Geschäftsführerin TGD-B
Univ.Prof.Dr. Walter Baumgartner, Präsident der ÖBG

 

 

v.l.n.r.: Dr. Moog, DI Vuk, Dr. Peinhopf, PD Dr. Khol, Prof. Baumgartner, Prof. Drillich, Mag. Neudecker, Dr. Mramor und Dr. Biermayer
Diskussion des Vortrages von Dr. Peinhopf, Moderation Dr. Biermayer
Tagungsteilnehmer
Interessante Gespräche