30 Jahre Burgenland Apotheke in Siegendorf

Übergabe von 9.000,-- Euro aus dem Mag. Hans Tesar Spendenkonto an den Sportpool Burgenland **** Am Montag, den 19. Dezember 2016 feierte die Burgenland Apotheke in Siegendorf ihr 30-jähriges Jubiläum. Seit dem tragischen Tod von Apotheker Mag. Hans Tesar steht die Burgenland Apotheke seit dem Sommer 2016 unter der Leitung seiner Töchter Mag. Barbara Tesar und Mag. Alexandra Lendl-Tesar. Im Rahmen der Feierlichkeiten überreichten die beiden Jungapothekerinnen einen Scheck im Wert von 9.000,-- Euro aus dem Mag. Hans Tesar Spendenkonto an den Geschäftsführer und Obmann von Sportpool Burgenland Anton Pinezich und Sportpool Ehrenpräsident Landeshauptmann Hans Niessl.

Der Sportpool Burgenland ist seit 15 Jahren eines der wichtigsten Förderinstrumente im burgenländischen Sport. „Mittlerweile werden 44 junge Sporttalente vom Sportpool Burgenland in ihrer sportlichen Entwicklung unterstützt. Damit wird die Basis für künftige Spitzenleistungen geschaffen. Und diese Spitzenleistungen sind wichtig, weil Spitzensportler wichtige Botschafter unseres Landes sind und gerade für die Jugend eine wichtige Vorbildfunktion haben. Ich möchte mich nochmals bei den beiden Jungapothekerinnen für die finanzielle Unterstützung recht herzlich bedanken“, so Sportpool Ehrenpräsident und Landeshauptmann Hans Niessl.

Mag. Hans Tesar war nicht nur ein ambitionierter Apothekerkammerpräsident und Apotheker, sondern auch ein begnadeter Sportler. Bereits in seiner Jugend machte er sich als talentierter Sportler einen Namen. Er war Jugendmeister im Mehrkampf und hielt den niederösterreichischen Landesrekord im 400 Meter Hürdenlauf. Auch als Fußball- und Handballtrainer war er aktiv, später entdeckte er das Hochseesegeln für sich. „Unserem Vater war es immer ein Anliegen, junge talentierte Sportlerinnen und Sportler zu unterstützen und einen Spendenfond für Randsportarten zu gründen – durch seinen tödlichen Verkehrsunfall war ihm das nicht mehr möglich. Deshalb haben wir uns entschieden, das im Zuge seines Begräbnisses gespendete Geld dem Sportpool Burgenland zur Verfügung zu stellen“, so Mag. Barbara Tesar und Mag. Alexandra Lendl-Tesar.

Pressefotos zum Download:  30 Jahre Apotheke Siegendorf 1, 2

Bildtext Bild 30 Jahre Apotheke Siegendorf 1: Übergabe von 9.000,-- Euro aus dem Mag. Hans Tesar Spendenkonto an den Sportpool Burgenland v.l. Bgm. Mag. Rainer Porics, Landeshauptmann Hans Niessl, Mag. Barbara Tesar, Mag. Alexandra Lendl-Tesar  und Sportpool Obmann Anton Pinezich

 

 

Bildtext Bild30 Jahre Apotheke Siegendorf 2: Übergabe von 9.000,-- Euro aus dem Mag. Hans Tesar Spendenkonto an den Sportpool Burgenland v.l. Bgm. Mag. Rainer Porics, Landeshauptmann Hans Niessl, Mag. Alexandra Lendl-Tesar, Mag. Barbara Tesar und Sportpool Obmann Anton Pinezich2

Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland

Martin Klikovits, 20. Dezember 2016 

Landesmedienservice Burgenland
7000 Eisenstadt, Landhaus, Europaplatz 1
Tel: 02682/600-2134
Fax: 02682/600-2278
post.oa-presse@bgld.gv.at
www.burgenland.at