Sie befinden sich auf der Seite: Kultur & Wissenschaft

Akt Liegend, 1999, Mischtechnik auf Baumwolle © Fam. Kindermann

Künstlerfamilie Kindermann

Ausstellung 21. Feber bis 24. März 2008
Kindermann – ein Name und drei Künstlerpersönlichkeiten. Gustav, Carola und Sohn Clemens, eine echte Künstlerfamilie mit einem Atelier in Pamhagen, zeigen in der Burgenländischen Landesgalerie ihre Werke.

Trotz der Unterschiedlichkeit der kreativen Ausdruckweisen wie auch der künstlerischen Techniken von Gustav, Carola und Clemens eint die Kindermanns doch die Liebe und das Engagement zum professionellen kreativ-künstlerischen Schaffen.

Das „Atelier Kindermann", ein typisch burgenländischer Langhof, besteht in Pamhagen im äußersten Seewinkel bereits seit dem Jahre 1996 und dient vor allem Gustav und Carola Kindermann als bevorzugte kreative Arbeitsstätte. Einmal im Jahr, meistens einige Tage im Herbst, öffnet das Atelierhaus seine Pforten und bietet in einer umfangreichen Gemeinschaftsausstellung Einblicke in die die kreative Schaffenswelt der drei Künstlerpersönlichkeiten.

Gustav Kindermann:
Meditative Kunstwerke, die von Ästhetik, Schönheit, sowie von Geradlinigkeit und Ehrlichkeit geprägt sind, kennzeichnen das kreative Schaffen von Gustav Kindermann. Sein Hauptthema ist die weibliche Aktfigur. Daneben überzeugen aber auch konzeptionelle abstrakte Spachtelarbeiten mit pastos aufgetragener monochromer Farbigkeit.

Carola Kindermann:
Ihre vorwiegend abstrakten Kunstwerke in Tusche auf Papier oder Leinwand belegen Emotionalität und natürliche Spontaneität die Chaos in geordnete Bahnen bringen will.

Clemens Kindermann:
Experimentierfreudigkeit sowie die ständige Suche nach Neuem sowohl in Darstellung wie auch in künstlerisch technischen Ausdrucksmitteln kennzeichnen dagegen die Kunstwerke von Clemens Kindermann, der bildnerisch vor allem im Porträt verhaftet ist. Daneben zeigt er aber auch archaisch anmutende Holzskulpturen von sensibler und stiller Emotionalität.

Die Ausstellung „Gustav/Carola/Clemens Kindermann“ ist bis zum 24. März 20087 bei freiem Eintritt in der burgenländischen Landesgalerie zu besichtigen.

Burgenländische Landesgalerie
ehemalige Stallungen
vis a vis Schloss Esterhazy
Esterhazyplatz 5a
7000 Eisenstadt
Telefon:+43 2682 600 DW 3607
E-Mail: rudolf.goetz@bgld.gv.at