Große Bühne für Burgenlands Sportler

Verleihung von Sportehrenzeichen an erfolgreiche burgenländische AthletInnen und FunktionärInnen *** 541 Medaillen konnten Burgenlands Sportlerinnen und Sportler 2014 bei nationalen und internationalen Bewerben erringen.

 

Für ihre Leistungen überreichte Sportreferent Landeshauptmann Hans Niessl 28 AthletInnen und FunktionärInnen sowie 8 Mannschaften – einige konnten aus Termingründen nicht persönlich anwesend sein – gestern Dienstag, 1. Dezember, im Beisein zahlreicher Gäste im Kultur- und Kongresszentrum Eisenstadt Landesauszeichnungen. Mit dem zweiten Meistertitel für die Güssing Knights, der Rückkehr des SV Mattersburg in die Bundesliga, dem WM-Silber für Julia Dujmovits am Kreischberg, dem Gewinn des Grasski-Gesamtweltcups und vielen weiteren Titeln ist auch das Sportjahr 2015 höchst erfolgreich verlaufen.  

„Herzliche Gratulation und Dank an unsere ausgezeichneten Sportlerinnen und Sportler. Mit den herausragenden Leistungen haben sie dazu beigetragen, dass unser Land bundesweit, ja sogar international zu einem Begriff in der Sportwelt geworden ist und einen hervorragenden Ruf genießt“, sagte Sportreferent Landeshauptmann Niessl bei der Ehrung im Kulturzentrum.

Das Burgenland als ein Land des Sports sende auch positive Impulse für Wirtschaft und Tourismus aus. „Deshalb bin ich als Sportreferent des Landes besonders bemüht, möglichst gute Rahmenbedingungen für den Sport zu schaffen. In den letzten 5 Jahren wurden seitens des Landes 16 Mio. Euro in die Sportförderung investiert. Daneben gibt es mit dem Sportpool Burgenland eine innovative Form der Spitzensportförderung, dazu haben wir eine Freiwilligenversicherung initiiert“, so Niessl, der auch die Leistungen der FunktionärInnen besonders hervorhob: „Ohne Ihren Einsatz wäre das Vereinsleben ärmer. Sie stellen unter Beweis, dass das Burgenland ein Land des Miteinanders und gelebter Solidarität ist. Diese Freiwilligkeit ist eine unverzichtbare Säule für das Sportland Burgenland“.

Pressefotos zum Download:    Florian Mesaros Silberne Medaille
                                                                Franz Weber Goldene Medaille
                                                                Michael Stocker Goldene Medaille
                                                                Union Triathlon Team Burgenland Pokal in Silber
                                                                USV Volleyball Jennersdorf Pokal in Bronze

Bildquelle:    Bgld. Landesmedienservice

Hans-Christian Siess, Wolfgang Sziderics, 2. Dezember 2015
Landesmedienservice Burgenland
7000 Eisenstadt, Landhaus, Europaplatz 1
Tel: 02682/600-2042
Fax: 02682/600-2278
e-Mail: post.presse@bgld.gv.at
Homepage: http://www.burgenland.at