Sie befinden sich auf der Seite: Aktuell

 © Land Burgenland

Burgenland wird e-mobil

07.10.2009 12:57
Land und BEWAG starten zukunftsorientierte Elektromobilitäts-Initiative

Vom Land Burgenland, der BEWAG und der Energieagentur Burgenland wurde das Projekt „Elektromobilität im Burgenland“ ins Leben gerufen. Im Rahmen dieser Novitätsplattform gewährt das Land für die Anschaffung eines Elektrofahrzeuges Förderungen, die von der Energieagentur abgewickelt werden. Die BEWAG bietet in Form eines Mobilitätspaketes alltagstaugliche Fahrzeuge über Leasing oder auch Kauf an und stellt die notwendige Infrastruktur, wie Netzinfrastruktur, Ladestationen oder Verrechnung zur Verfügung.

„Der Elektromobilität wird eine große Zukunft prophezeit. Das Elektromobil wird sich mit Sicherheit in den kommenden Jahren durchsetzen. Benzin und Diesel als Treibstoff werden zunehmend durch elektrischen Strom ersetzt. Dass dem Elektromobil die Zukunft gehört, war auch bei der letzten Internationalen Automobil Ausstellung zu sehen, bei der nahezu jedes Unternehmen ein alltagstaugliches Elektrofahrzeug oder zumindest eine Studie eines E-Mobils präsentierte“, betonte Landeshauptmann Hans Niessl, der diese Initiative gemeinsam mit BEWAG-Vorstandssprecher Ing. Mag. Hans Lukits, DI Hans Binder, Energieagentur, Dir. Ing. Peter Sinowatz, BEWAG Netz, der Öffentlichkeit präsentierte.

Über einen einfachen Antrag bei der Burgenländischen Energieagentur werden dabei ausschließlich Private gefördert. Die Förderung beginnt mit 01. Jänner und endet am 31. Dezember 2010. Vorerst werden dafür 300.000,-- Euro zur Verfügung gestellt. Die Förderhöhen betragen für Elektrofahrräder 30% der Investitionskosten, oder maximal 200,-- Euro, für E-Scooter 30% der Investitionskosten oder maximal 300,--Euro bzw. für E-Autos 30% der Investitionskosten oder maximal 750,--Euro.

„Die Elektromobilität im Burgenland wird ab sofort auch Eingang in die Weiterentwicklung der Mobilität im Land finden. Die zuständige Abteilung wurde daher auch schon angewiesen, alle künftigen Projekte in diese Richtung zu planen und auszuführen“, so Niessl. Konkret geht es in nächster Zeit darum, bei der Errichtung oder Erweiterung von Park & Ride-Parkplätzen Ladestationen mit zu errichten. Ebenso sollen in den Bezirksvororten oder bei großen Einkaufszentren, wie dem Outletcenter Parndorf oder dem Einkaufszentrum Oberwart, bzw. in Tourismuseinrichtungen wie der demnächst eröffneten St. Martins Therme & Lodge in Frauenkirchen oder der Vila Vita Pannonia in Parndorf derartige Ladestationen errichtet werden.

Für den Inhalt verantwortlich
Hermann Fercsak
Landesmedienservice
E-Mail: post.presse@bgld.gv.at